Innenstadtentwicklung in Trofaiach
Trofaiach bekennt sich zur Stärkung der Innenstadt und setzte einen Prozess in Gang, der schrittweise wieder Leben in unser Zentrum zurück bringt. Durch diese Initiative soll ein besseres Verständnis und eine gute Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft, Politik, Verwaltung, Hausbesitzern und engagierten Bürgern geschaffen werden. So bringen wir unsere wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung weiter und sorgen für eine lebenswerte Zukunft in unserer Stadt. Die kurz- und mittelfristig umzusetzenden Maßnahmen sowie die Verbesserung der Rahmenbedingungen sind Grundlage einer positiven Veränderung, die strategische Vorgangsweise soll die Lebensqualität für die nächsten Generationen sichern.
Wichtig für eine positive Entwicklung ist eine aufgeschlossene und positive Haltung von uns allen sowie das Engagement und der Mut für Veränderungen. Bei all den umfangreichen Aktivitäten der Stadtgemeinde kann sich ein nachhaltiger Erfolg nur dann einstellen, wenn insbesondere die betroffenen Hausbesitzer durch ihre aktive Mitwirkung auch einen Beitrag leisten.
Standortmarketing
Die Stadt Trofaiach vereint hohe Lebensqualität, beste Infrastruktur und vielfältige Kultur-und Freizeitmöglichkeiten mit einem breiten wirtschaftlichen Angebot. Die attraktiven Rahmenbedingungen schätzen insbesondere Klein- und Mittelbetriebe. Durch die optimale Infrastruktur und Verkehrsanbindung ist die Stadt auch für größere Betriebe eine interessante Standortmöglichkeit. Leerflächenmanagement und Standortmarketing soll wieder neue Geschäfte entstehen lassen und den Leerstand minimieren.
Alle Informationen zum Wirtschaftsstandort Trofaiach finden Sie im PDF
Gestaltung der Stadt
Ein attraktiver öffentlicher Raum und der ansprechende und nutzbringende Auftritt aller Gebäude der Innenstadt sind Grundvoraussetzung für eine nachhaltige Zentrumsentwicklung. Entsprechende Maßnahmen und Projekte der Stadtgemeinde widmen sich dieser strategischen Thematik.
Vom Straßenraum zum Lebensraum
Die Innenstadtentwicklung in Trofaiach ist mittlerweile ein Leuchtturmbeispiel für urbane Zukunftsstrategien über die Grenzen Österreichs hinaus. Im Zuge einer BürgerInnenbeteiligung im Jahr 2015 zur Attraktivierung der Hauptstraße von Trofaiach, finden sich unter den ca. 800 gesammelten Ideen auch immer wieder Wünsche der Bevölkerung, die eine Aufweitung der Hauptstraße und ein Sichtbarmachen, des parallel zur Hauptstraße verlaufenden Vordernbergerbaches zum Inhalt haben. Es geht um mehr Aufenthaltsqualität in der Hauptstraße sowie nach dem Zugang zum Vordernbergerbach, was auch im Masterplan Innenstadtentwicklung 2018 festgehalten wurde.
Das Grundstück Hauptstraße 62, das aktuell mit einem Gebäude in sehr schlechtem Zustand bebaut ist, befindet sich ca. 100 m nördlich der 2018 umgesetzten Begegnungszone mit dem Platz der Musik. Dahinter schließt eine schmale Verbindungstraße in Richtung Roßmarkt an, direkt am Vordernbergerbach gelegen und mittels einer schmalen Holzbrücke und einem kleinen Steg querend.
Die Zufahrt zum Roßmarkt ist auf Grund der sehr geringen Durchfahrtsbreite nur als Einbahn vom Roßmarkt aus möglich. Am Roßmarkt befindet sich der Stützpunkt der Feuerwehr und der Rettung.
Es ist geplant, das bestehende Gebäude abzubrechen und den so freiwerdenden Platz neu zu gestalten.
Der neue Platz soll der gesamten Bevölkerung in Trofaiach sowie auch BewohnerInnen der gesamten Region einen neuen Aufenthalts- und Erholungsraum bieten. Durch den zugänglich gemachten Vordernbergerbach soll eine soziale Teilhabe am Gut Wasser entstehen und durch Veranstaltungen am Platz ein gesellschaftlicher Mehrwert für die BewohnerInnen der gesamten Region geboten werden. Anhand der neuen Grünfläche soll Hitzeinseln in der Innenstadt entgegengewirkt werden und eine positive Wirkung hinsichtlich Klimawandel erzielt werden.
Der „Straßenraum“ der Hauptstraße Trofaiach wird damit zum Lebensraum entwickelt. Das Grundstück an der Hauptstraße 62 wird entsiegelt und zu einem Platz umgebaut, der einerseits zum Verweilen einlädt und gleichzeitig der Hitzeentwicklung in der Innenstadt entgegenwirkt. An der nördlichen Grundstückgrenze wird direkt an das Nachbargebäude eine überdachte Pergola aus Stahl und Holz angebaut, die sich in einem Fußgänger-Steg über den Bach fortsetzt. Der Boden wird entsiegelt und mit Makadam gestaltet. Die BesucherInnen finden unter neun großen Bäumen schattige Plätze und bekommen über einen Steg Zugang zum Vordernbergerbach. Hier bildet eine durchgehende Betonsitzstufe (ca. 45 cm hoch), die in ihrer Grundrissform die Form der Straßenbrücke spiegelt, ein wichtiges Gestaltungselement. Das Geländer zum Bach soll umlaufend in derselben Art als Gitternetz gestaltet werden und so die beiden Ufer auch optisch verbinden. Weiters werden Sitznischen und Bänke in der Rückwand der Pergola integriert. Auch eine moderne Bushaltestelle mit Radabstellplätzen und Trinkbrunnen wird begleitend errichtet. Die Gestaltungselemente sollen in Farbe und Material an den 150 m weiter südlich situierten Busterminal anschließen, sodass ein Wiedererkennungswert entsteht und der Corporate Design in der Stadtgestaltung durchgängig vorhanden ist.
Ein Leuchtturmprojekt für unsere Zukunft und ein lebenswertes Trofaiach!
Dieses Projekt wird mit Mitteln von Bund, Land und Europäischer Union unterstützt.
Förderungen zur Belebung der Innenstadt
Die Stadtgemeinde Trofaiach bietet sowohl für Gewerbetreibende, als auch für Hausbesitzer oder Mieter in der Innenstadt spezielle Förderungen: Details zur Wirtschaftsförderung
Für weitere Information steht Ihnen Herr Marcel Hegedüs gerne zur Verfügung. T. +43 3847 2255-208
Informationen zur Fassadenförderung erhalten Sie bei der Abteilung Bauen, T. +43 38472255-269
Städtebauliches Entwicklungskonzept
Trofaiach plant ein Integriertes Städtebauliches Entwicklungsprojekts (ISEK). Um dieses auf 10 bis 15 Jahre angesetzte Leitbild zu erreichen, gilt es rechtzeitig die richtigen Maßnahmen zu setzen, um unsere Stadt für die Herausforderungen einer digitalen Zukunft und eines gesellschaftlichen Wandels zu rüsten.
Die inhaltliche Grundlage wurde gemeinsam mit der Technischen Universität Wien in Form einer Projektarbeit geschaffen. 30 Studierende entwickelten ein Konzept für die Zunkunft der Stadt.
Es erfolgte eine umfangreiche Bestandsanalyse und SWOT- Betrachtung (Stärken- Schwächen- Risken- Chancen), um die Gemeinde in ihrem Charakter und ihren Voraussetzungen zu erfassen, alles unter Einbeziehung und Integration bereits vorhandener Aspekte.
Die Arbeiten samt entsprechender Informationen zum Projekt finden Sie in hier: www.tuwien.at
Fragen zur Innenstadtentwicklung
Innenstadtkoordinator Ing. Erich Biberich
T. +43 3847 2255 219
F. +43 3847 2255 88
M. +43 699 13005219
Der Trofaiach Tandler
Im Sinne eines nachhaltigen Umgangs mit gebrauchten Gegenständen stellt die "Re Use" Bewegung einen Gegenpart zur Wegwerfgesellschaft unserer Zeit dar. Mit der Eröffnung eines "Re Use" Shops in der Hauptstraße 46 wurde das nachhaltige Wiederverwenden in den Vordergrund gerückt, aber auch ein weiterer Ort der Begegnung in der Innenstadt geschaffen. Das Gemeinschaftsprojekt der Stadtwerke Trofaiach GmbH, Lebenshilfe Trofaiach, Trofaiacher Kunsthandwerkern sowie der Stadtgemeinde ist zu folgenden Zeiten für Sie geöffnet: Montag bis Freitag 9 bis 12 Uhr.
Neben einem ansprechenden Angebot für alle, die mit besonderen Gegenständen dem Zuhause Charakter verleihen wollen oder auf der Jagd sind nach günstigen Schnäppchen sind, bietet das Geschäft in der Innenstadt auch kreative Produkte der Trofaiacher Handwerkskunst sowie eine Schauwerkstatt zum Lernen. Im Repair-Cafe wird nicht nur repariert, sondern auch genüsslich Kaffee getrunken. Neugierig? Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Noch etwas: bevor sie noch Brauchbares wegwerfen- bringen Sie es bitte ins Umweltzentrum, wo über eine Wiederverwendung entschieden wird.