Onboarding – Was passiert am 1. Arbeitstag und die Zeit danach?
Der 1. Arbeitstag…
… beginnt gemeinsam mit dem Personalmanagement und einer Kennenlernrunde durch das Rathaus. Danach bekommt der neue Kollege/die neue Kollegin eine Mappe mit Informationen rund um die Gemeinde allgemein und die Abteilung im Speziellen sowie alle dienstrechtlichen Unterlagen, die Einschulung zur Zeiterfassung und eine arbeits- und sicherheitstechnische Unterweisung. Dann startet die abteilungsinterne Arbeit und der/die Abteilungsleiter:in im Haus oder der Außenstelle übernimmt die spezifische Einschulung.
Vor Ablauf des ersten Jahres...
...findet ein Feedbackgespräch statt. Dabei wird auf das Jahr zurückgeblickt, evaluiert und die weitere Zusammenarbeit festgelegt.
Fragen, Fragen, Fragen…
… tauchen immer wieder auf – bei der Fülle an Informationen, die im Rahmen der Einschulung und im Arbeitsalltag auf jeden einprasseln. Diese werden innerhalb der Abteilung und vom Personalmanagement gerne beantwortet.